planet schule: Theodor Fontane · Dichter dran! | Video der Sendung vom 28.11.2023 05:40 Uhr (28.11.2023) mit Untertitel

Schwarz weiß Zeichnung von Theodor Fontane, daneben der Schriftzug "DICHTER DRAN - Theodor Fontane".

Theodor Fontane · Dichter dran!

28.11.2023 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Von Anfang an will er Dichter werden. Trotzdem wird der junge Fontane zunächst Apotheker und schreibt nebenbei. Als er mit 30 beschließt, nur noch vom Schreiben zu leben, verdient er seinen Lebensunterhalt als Presseattaché der preußischen Regierung, Theaterkritiker und Kriegsberichterstatter. Der große literarische Erfolg stellt sich erst ein, als Fontane beginnt, Romane zu schreiben, die in der großbürgerlichen Gesellschaft spielen. Heute gilt er als der bedeutendste realistische Erzähler des 19. Jahrhunderts.


Bild: Maike Wolfertz/WDR