planet schule: Wie erobern die Römer die Welt? · Das Römer-Experiment | Video der Sendung vom 30.08.2021 05:30 Uhr (30.8.2021) mit Untertitel

Wie erobern die Römer die Welt? · Das Römer-Experiment

Wie erobern die Römer die Welt? · Das Römer-Experiment

30.08.2021 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Kann man in Sandalen ein Weltreich erobern? Eine eigentlich plausible Frage, wenn man sich die leichten Riemchenschuhe der römischen Legionäre ansieht. Damit sollen sie über die Alpen gezogen sein, durch Wüsten, Wälder und Sümpfe, über hunderte, ja tausende Kilometer? Grund genug für ein ausführliches Experiment: Eine Truppe "Hobby-Römer" testet unter wissenschaftlicher Aufsicht die Ausrüstung der Legionäre - und nicht nur das Schuhwerk. Auch die Waffen - vom Pilum und Schild bis zum Katapult - werden unter die Lupe genommen. Der Film geht der Frage nach, was die Römer so überlegen machte, dass sie über Jahrhunderte ein Weltreich beherrschen konnten. Und dabei spielte nicht nur die Waffen- und Kampftechnik eine Rolle: Organisation und Disziplin innerhalb der Legionen waren ebenso bedeutsam wie das Alltagsleben der Soldaten.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 29.08.2026 ∙ 05:30 Uhr