Planet Wissen: Die klimafreundliche Kuh - Eine Frage der Haltung | Video der Sendung vom 09.04.2024 10:55 Uhr (9.4.2024) mit Untertitel

Ein Biolandwirt steht auf der Weide und hat seinen Arm um den Hals einer Kuh gelegt.

Die klimafreundliche Kuh - Eine Frage der Haltung

09.04.2024 ∙ Planet Wissen ∙ WDR
Logo Planet Wissen

In Sachen Klimaschutz haben die etwa 11 Millionen Kühe und Rinder in Deutschland nicht den besten Ruf. Doch ohne Kühe gäbe es kaum Grünland. Das aber speichert mehr CO2 als Waldböden oder Ackerflächen. Zwischen Kuh, Weide und allem, was dort lebt, gibt es eine geheimnisvolle Symbiose, die sich auch positiv auf die Artenvielfalt auswirkt, weiß Biolandwirt Wolfgang Birk aus dem Allgäu. Studien zeigen: Der richtige Kräutermix auf der Weide verringert bei den Wiederkäuern sogar den Methanausstoß. Der Agrarwissenschaftler Prof. Friedhelm Taube hält kuh- und umweltfreundliche Tierhaltung grundsätzlich für möglich, vorausgesetzt, die Zahl der Kühe und Rinder wird deutlich reduziert.


Bild: SWR Freeze
Video verfügbar:
bis 02.05.2028 ∙ 20:00 Uhr