Planet Wissen: Landwirtschaft der Zukunft - Öko, konventionell oder beides? | Video der Sendung vom 24.03.2023 10:55 Uhr (24.3.2023) mit Untertitel

Reifes Getreide auf einem Feld von unten gegen die Sonne fotografiert, die an einem orangenen Himmel scheint.

Landwirtschaft der Zukunft - Öko, konventionell oder beides?

24.03.2023 ∙ Planet Wissen ∙ SWR
UT
Planet Wissen

Die EU-Agrarreform soll einen Systemwechsel in der Landwirtschaft einläuten. Zuschüsse sollen nicht mehr vor allem nach der Fläche gezahlt werden, sondern stärker an Umweltauflagen gekoppelt werden. Aber was bedeutet das für die Zukunft der Landwirtschaft, für die Bauern und für uns Verbraucher? Klar ist schon heute: Weder reine ökologische Landwirtschaft noch konventionelle Agrarbetriebe bieten Patent-Lösungen für das, was Landwirtschaft in Zukunft leisten muss - nämlich sichere Ernährungsversorgung bei gleichzeitigem Arten-, Klima- und Umweltschutz. Planet Wissen zeigt, welche Wege es gibt, die Menschheit zukünftig zu ernähren und gleichzeitig die Natur zu schützen.


Bild: Imago
Video verfügbar:
bis 11.03.2027 ∙ 20:00 Uhr