Plusminus: Energiewende – Warum der Staat selbst kein Vorbild ist | Video der Sendung vom 21.02.2024 21:45 Uhr (21.2.2024) mit Untertitel

Photovoltaik-Anlage auf einem Dach

Energiewende – Warum der Staat selbst kein Vorbild ist

21.02.2024 ∙ Plusminus ∙ Das Erste
UT
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

Drei Mal mehr Photovoltaik bis zum Jahr 2030: Das klimapolitische Ziel der Bundesregierung ist klar formuliert. Doch eins fällt auf: Auf öffentlichen Gebäuden gibt es so gut wie nie Solarmodule. Wieso eigentlich nicht? Dabei sind sich Fachleute einig: Die riesigen Flächen auf Ämtern, Universitäten, Schulen oder Rathäusern bieten beste Voraussetzungen für das wirtschaftliche Nutzen der Sonnenenergie, die im Idealfall direkt vor Ort verbraucht wird. Plusminus ist auf Reise durch Deutschland: Wo stehen Ausbauziele und Umsetzung im Widerspruch? Und warum werden sogar noch heute öffentliche Neubauten ohne PV-Anlage geplant und errichtet?


Bild: ARD
Video verfügbar:
bis 21.02.2025 ∙ 23:59 Uhr