Plusminus: Pleitewelle? - Was an Insolvenzen auf Deutschland zukommt | Video der Sendung vom 21.02.2024 21:45 Uhr (21.2.2024) mit Untertitel

Insolventes Schuhgeschäft "Reno"

Pleitewelle? - Was an Insolvenzen auf Deutschland zukommt

21.02.2024 ∙ Plusminus ∙ Das Erste
UT
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

Hussel, KaDeWe, Arko - nur drei Namen auf der Liste der Insolvenzen der vergangenen Wochen. Eine riesige Pleitewelle rolle durch Deutschland, vermelden viele Medien, dieses Jahr werde es dramatisch. Wirklich? Klar, die Pleiten von großen Mode- und Schuh-Ketten, von Galeria Kaufhof, aber auch von Bauunternehmen erregen Aufsehen. Aber sind die Zahlen außergewöhnlich? Eher nein, sagen Experten, verglichen mit der Vor-Corona-Zeit ist es im Rahmen. Aber durch die vielen Staats-Hilfen der Corona-Zeit habe es viel weniger Pleiten gegeben. Jetzt ist wieder Normalität angesagt. Und das modernisierte Insolvenzrecht bietet Unternehmen mehr Möglichkeiten.


Bild: ARD
Video verfügbar:
bis 21.02.2025 ∙ 23:59 Uhr