rbb Kultur: 100. Geburtstag Wolfgang Neuss | Video der Sendung vom 02.12.2023 18:30 Uhr (2.12.2023) mit Untertitel

Der deutsche Kabarettist Wolfgang Neuss als "Der Mann mit der Pauke"; © dpa/United Archives/Siegfried Pilz

100. Geburtstag Wolfgang Neuss

02.12.2023 ∙ rbb Kultur ∙ rbb Fernsehen
Logo: rbb Kultur (Quelle: rbb)

Seinen 60igsten hat er in der Ufa Fabrik gefeiert. Noch heute ist ein Saal nach ihm benannt: Wolfgang Neuss war das Enfant terrible des west-deutschen Bürgertums. Er nannte den ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker - damals noch Regierender Bürgermeister Berlins - nur "Richie" und sprach sich für die Legalisierung von Cannabis aus. Bis heute gilt Wolfgang Neuss als scharfzüngigster Satiriker der westdeutschen Nachkriegszeit und Schandschnauze der Nation. 100 wäre er jetzt geworden.


Bild: dpa/United Archives/Siegfried Pilz
Video verfügbar:
bis 02.12.2025 ∙ 23:59 Uhr