rbb Kultur: 50 Jahre "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" | Video der Sendung vom 09.12.2023 18:30 Uhr (9.12.2023) mit Untertitel

Filmszene mit Prinz und Aschenbrödel (Pavel Travnicek und Libuse Safrankova); Quelle: rbb

50 Jahre "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

09.12.2023 ∙ rbb Kultur ∙ rbb Fernsehen
Logo: rbb Kultur (Quelle: rbb)

Es ist noch immer das beliebteste Fernseh-Weihnachtsmärchen in Ost und West. Dabei lief vieles bei den Dreharbeiten anders als geplant - der Film sollte eigentlich im Sommer spielen, aber die Studios waren nur im Winter frei - und als dann im Winter gedreht wurde, weigerte sich die Kostümabteilung, angepasste Kostüme herzustellen. Nicht nur das Wetter war unterkühlt, sondern auch die politische Stimmung - der tschechische Drehbuchautor František Pavlíček hatte Arbeitsverbot und wurde durch eine Stroh-Frau ersetzt. Der damalige Drehort, das Schloss Moritzburg, ist heute ein Publikumsmagnet. Gerade hat der Darsteller des Prinzen, der inzwischen 73jährige Pavel Trávnicek, hier seine Autobiografie vorgestellt.


Bild: rbb
Video verfügbar:
bis 09.12.2025 ∙ 23:59 Uhr