rbb Kultur: Ernesto's Island – Träumen von der "Playa DDR" | Video der Sendung vom 13.05.2023 18:30 Uhr (13.5.2023) mit Untertitel

Autos in Havanna; Quelle: Neue Heimat Filmproduktion GmbH

Ernesto's Island – Träumen von der "Playa DDR"

13.05.2023 ∙ rbb Kultur ∙ rbb Fernsehen
Logo: rbb Kultur (Quelle: rbb)

Der Spielfilm von Ronald Vietz erzählt, wie der erfolgreiche aber sinnsuchende Werber Matthias aus Ost-Berlin den letzten Wunsch seiner Mutter erfüllt. Ihre Asche soll auf der Ernst-Thälmann-Insel auf Kuba im Meer verstreut werden. Auf Kuba verbrachte sie in den 1970er Jahren als Partei-Kader die schönste Zeit ihres Lebens, von dort stammt auch der Vater von Matthias. Die Reise durch Kuba wird zum halbdokumentarischen Roadmovie, mit lakonischen Einblicken in den real existierenden karibischen Sozialismus. Die Thälmann Insel gibt es wirklich, ein unbewohntes Mini-Eiland im Süden Kubas. Fidel Castro hatte sie einst Erich Honecker "geschenkt" und ihren Strand nach der DDR benannt.


Bild: Neue Heimat Filmproduktion GmbH
Video verfügbar:
bis 13.05.2025 ∙ 23:59 Uhr