rbb Kultur: Zur Rückführung der Benin Bronzen | Video der Sendung vom 20.05.2023 18:30 Uhr (20.5.2023) mit Untertitel

Drei Raubkunst-Bronzen aus dem Land Benin in Westafrika sind im Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) in einer Vitrine ausgestellt. (Quelle: dpa/Daniel Bockwoldt)

Zur Rückführung der Benin Bronzen

20.05.2023 ∙ rbb Kultur ∙ rbb Fernsehen
Logo: rbb Kultur (Quelle: rbb)

Es sollte ein Happy End werden. Die ersten 20 der viel diskutierten Benin Bronzen wurden an Nigeria zurückgegeben. Alles war genau geplant: ein Teil der Kunstschätze bleibt im Humboldt Forum noch für 10 Jahre zu sehen und auch in Nigeria sollten die Statuen dann ein Museum bekommen. Doch jetzt hat die scheidende nigerianische Regierung die Bronzen weitergereicht, an den Oba von Benin, dem Erben des ehemaligen Königreichs. Damit sind sie jetzt in privaten Händen. Er allein entscheidet. In Deutschland wird das jetzt heftig diskutiert: was bedeutet das zukünftig für die Rückführung von Raubkunst?


Bild: dpa/Daniel Bockwoldt
Video verfügbar:
bis 20.05.2025 ∙ 23:59 Uhr