rbb Retro - Berliner Abendschau: Bettenmangel in Krankenhäusern | Video der Sendung vom 11.02.1963 19:30 Uhr (11.2.1963) mit Untertitel

Rollstuhl auf Flur von Krankenhaus stehend (Quelle: rbb)

Bettenmangel in Krankenhäusern

11.02.1963 ∙ rbb Retro - Berliner Abendschau ∙ rbb Fernsehen
Das "Abendschau"-Studio im Deutschlandhaus 1959 (Quelle: rbb)

Langanhaltende Kälte und mangelnde Brennstoffversorgung haben eine Erkältungswelle ausgelöst. Dazu kommen witterungsbedingt zahlreiche Glatteisunfälle. Ergebnis: Betten-Notstand in den Berliner Krankenhäusern. Der Zentrale Bettennachweis ist zum Noteinweisungsverfahren übergegangen, wodurch eine Krankenhausaufnahme nur noch bei bescheinigter Lebensgefahr möglich ist. Aufgrund des Mangels an Pflegepersonal und der Überalterung der Bevölkerung traten Engpässe aber auch schon in den Vorjahren auf. Gesundheitssenator Hans-Jürgen Behrendt äußert sich zum Bettenproblem und zu Lösungsansätzen.


Bild: rbb