rbb Retro - Berliner Abendschau: Ein Teppich für John F. Kennedy | Video der Sendung vom 25.06.1965 19:30 Uhr (25.6.1965) mit Untertitel

Konterfei von John F. Kennedy auf Teppich (Quelle: rbb)

Ein Teppich für John F. Kennedy

25.06.1965 ∙ rbb Retro - Berliner Abendschau ∙ rbb Fernsehen
Das "Abendschau"-Studio im Deutschlandhaus 1959 (Quelle: rbb)

Zwei persische Teppichknüpferinnen haben in 18-monatiger Fleißarbeit einen Teppich mit dem Bildnis von John F. Kennedy hergestellt. Ursprünglich war der Wandschmuck als Geschenk für den Präsidenten gedacht, der zwei Jahre zuvor der Stadt Berlin einen triumphalen Besuch abgestattet hatte. Der Teppich wurde aber erst nach dessen Tode fertig. Nun wird er zunächst zur Besichtigung im Europa-Center ausgestellt und soll dann dem Kennedy-Memorial-Museum in den USA zugestellt werden.


Bild: rbb