Haken im Rücken: Warum tut Lene sich das an? | reporter | Video der Sendung vom 10.01.2023 16:30 Uhr (10.1.2023) mit Untertitel

Haken im Rücken: Warum tut Lene sich das an? | reporter - Thumbnail

Haken im Rücken: Warum tut Lene sich das an? | reporter

10.01.2023 ∙ reporter ∙ funk
UT
reporter - Teaser

HINWEIS: In diesem Film geht es um Selbstverletzung und Tod Für die Body-Suspension lässt Lene sich zwei Haken in den Rücken piercen und wird daran mit ihrem ganzen Körpergewicht aufgehängt. Der krasse Schmerz ist für Lene ein Weg, um Gefühle zu sortieren, das Jahr abzuschließen, aber auch mit Trauer klarzukommen. Lene hat vor Kurzem drei nahestehende Menschen verloren. ‌ Wissenschaftlich sind Body-Suspensions nur schwer von selbstverletzendem Verhalten zu trennen. Wichtig ist, dass es kein alleiniges Mittel sein kann, um mit Trauer oder anderen Gefühlen klarzukommen. ⚠️ Es gibt auch gesundheitliche Risiken: Bei Lenes erstem Mal war es zu viel für den Körper und die Suspension musste abgebrochen werden. Außerdem können sich die Wunden infizieren, wenn nicht hygienisch gearbeitet wird. 🏳️‍🌈 Lene identifiziert sich als nicht-binär und benutzt die Pronomen they/them. Also, wenn ihr über Lene sprecht, dann benutzt bitte einfach den Vornamen. ℹ️ Hilfsangebote Wenn ihr Probleme mit Selbstverletzungen habt, dann lasst euch beraten. Zum Beispiel hier: https://jugend.support/selbstgefaehrd... 💡 Hintergrundartikel zu Body-Modifications und deren Ursprung: http://erich-kasten.de/forschung/body... 🎶 Musik: Lorn - Barta Hiérophante - Reproduction vowl. - dreamers Jumo - Ville Lorn - Anvil Geomatic - Back From The Dark Dead Can Dance - The Invocation Bloom - Speechless Weval - Thinking Of 🎬 Team: Kai Steinecke, Jakob Gross, Lea Brehm, Stefan Scharles, Lea Brockmann, Linus Marian Busch, Lea Brockmann 👉 Ihr findet uns auch hier: Twitter: https://twitter.com/reporter Facebook: http://facebook.com/reporter.offiziell/ Instagram: https://www.instagram.com/reporter.of... Snapchat: https://www.snapchat.com/discover/Rep... 👉 #reporter gehört zu #funk: YouTube: http://youtube.com/funkofficial](http://youtube.com/funkofficial Instagram: https://www.instagram.com/funk](https://www.instagram.com/funk TikTok: https://www.tiktok.com/@funk Website: http://go.funk.net](http://go.funk.net Erlebt mit uns echte Storys. Nah dran. Kritisch. Ohne Filter. 💙 Jede Woche ein neues Thema 🎥 👱🏻 Moin, hier ist Kai. Ich bin seit 2021 bei reporter am Start. Groß geworden bin ich in Ostwestfalen, danach hat es mich in den Pott verschlagen zum Journalistik-Studium. Später gings dann für das Volontariat bei der Deutschen Welle nach Bonn. Wenn meine Work-Life-Balance es erlaubt, gehe ich beachen oder bin auf der Rennstrecke mit dem Moped unterwegs. Ihr findet Kai auch hier: Insta: https://www.instagram.com/supersteinii/ Twitter: https://twitter.com/K_Steinecke reporter wird vom Programmbereich Aktuelles des WDR für funk produziert. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). (http://go.funk.net/impressum)


Bild: funk