Reschke Fernsehen: Der Kampf ums Klima: Wie uns die Öl-Industrie belügt | Video der Sendung vom 01.06.2023 23:35 Uhr (1.6.2023) mit Untertitel

Moderatorin Anja Reschke zwischen Ölpumpen/Tiefpumpen/Pumpjack und den Logos der Mineralunternehmen Esso, Shell und BP. Reschke Fernsehen vom 01.06.2023 im Ersten.

Der Kampf ums Klima: Wie uns die Öl-Industrie belügt

01.06.2023 ∙ Reschke Fernsehen ∙ Das Erste
UT
Anja Reschke - Reschke Fernsehen

Der Klimawandel spaltet die Nation: FDP gegen Grüne, Protestler gegen LKW-Fahrer, Junge gegen Alte. Doch während wir uns die Köpfe einschlagen, lacht sich ein großer Player ins Fäustchen: die Öl-Industrie. Über deren Anteil am Klimawandel spricht kaum jemand. Und das hat Gründe: Reschke Fernsehen zeigt, wie die fossilen Unternehmen uns seit Jahrzehnten mit Milliarden Dollar und Lobbyeinfluss manipulieren. Anja Reschke dreht den Spieß um und blickt in die dunklen Hinterzimmer - zu den Ölmagnaten, Kohlekonzernen, Gasgiganten.


Bild: NDR / Reschke Fernsehen - Thorsten Jander