Reschke Fernsehen: Faildiagnose beim Arzt: Die gefährliche Gleichbehandlung der Frau | Video der Sendung vom 15.06.2023 23:35 Uhr (15.6.2023) mit Untertitel

Moderatorin Anja Reschke zwischen einem Äskulapstab und einem Arzt. Reschke Fernsehen vom 15.06.2023 im Ersten.

Faildiagnose beim Arzt: Die gefährliche Gleichbehandlung der Frau

15.06.2023 ∙ Reschke Fernsehen ∙ Das Erste
UT
Anja Reschke - Reschke Fernsehen

Frauen sind nur kleine Männer! Ist natürlich Quatsch, aber in der Medizin immer noch weit verbreitet. Anja Reschkes Diagnose: Das ist kein Kunstfehler, das ist ein Systemfehler! Beispiele gefällig? Die menschliche Anatomie wurde fast nur am Mann erforscht. Frauen bekommen Medikamente verschrieben, die nur an Männern erprobt wurden. Herzinfarkte werden bei Frauen häufig nicht erkannt, weil sie andere Symptome haben. Die Liste ist endlos. Und in der Ärzteausbildung ändert sich bisher wenig. Reschke Fernsehen über eine fatale Form der Gleichbehandlung.


Bild: NDR / Reschke Fernsehen - Thorsten Jander