Saar100: 1965 - Benvenuti? Italienische Gastarbeiter im Saarland | Video der Sendung vom 05.01.2021 13:00 Uhr (5.1.2021)

Foto: Gastarbeiter aus Italien

1965 - Benvenuti? Italienische Gastarbeiter im Saarland

05.01.2021 ∙ Saar100 ∙ SR.de
Bild zur Sendung Saar100

Seit Mitte der 50er Jahre kamen sie zu uns, um am Wiederaufbau des vom Krieg zerstörten Landes mitzuarbeiten: "Gastarbeiter" nannte man sie - aber wie Gäste wurden sie nur selten behandelt. Es dauerte Jahre und Jahrzehnte, bis aus den arbeitenden Gästen und ihren unwirschen Gastgebern Freunde wurden. Die zahlenmäßig stärkste Gruppe von Gastarbeitern im Saarland kam aus Italien - meist ganz aus dem Süden, aus Kampanien, Kalabrien und Sizilien. Und vermutlich freute sich niemand so sehr auf Weihnachten wie die einsamen Männer aus dem Mezzogiorno. Denn an Weihnachten ging es nach Hause!


Bild: Quelle: SR-online