Schätze der Welt: Abomey, Benin, Folge 198 | Video der Sendung vom 02.09.2018 06:00 Uhr (2.9.2018) mit Untertitel

Ein Tor am Ende des Weges

Abomey, Benin, Folge 198

02.09.2018 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Sklaven gab es in Afrika schon lange bevor die ersten Weißen den schwarzen Kontinent betraten. Sklaven wurden den Fremden dort sogleich zum Kauf angeboten. Daraus entwickelte sich jener gigantisch-grausame Handel mit Millionen von Menschen, die meist von der afrikanischen Westküste, der noch heute so genannten Sklavenküste, nach Nord-, Mittel- und Südamerika verschleppt wurden.Ein glänzendes Geschäft war das nicht nur für die portugiesischen, holländischen und englischen Händler - sondern auch für die afrikanischen "Exporteure", darunter die Könige von Abomey. Jahrhunderte lang schöpften sie viel Reichtum und Macht aus diesem Handel, Heute zeugen nur noch die Ruinen ihrer Paläste aus Lehm vom Prunk jener Könige, deren Paläste jetzt zum Weltkulurerbe gehören.


Bild: SWR, SWR/Telepool -