Schätze der Welt: Bordeaux: Historisches Zentrum von Bordeaux, Frankreich, Folge 362 | Video der Sendung vom 05.04.2020 19:40 Uhr (5.4.2020) mit Untertitel

Promenade am Ufer

Bordeaux: Historisches Zentrum von Bordeaux, Frankreich, Folge 362

05.04.2020 ∙ Schätze der Welt ∙ 3sat
Schätze der Welt

Zum Kulturdenkmal wurde das historisches Zentrum von Bordeaux erklärt mit dem sogenannten Hafen des Mondes, wie die Stadt poetisch nach der sichelförmigen Biegung des Flusses Garonne genannt wird (Port de la Lune). Seit dem 16. Jahrhundert, steht das Bürgertum der Stadt für Selbstbewusstsein, Freiheitswillen, Stolz und Unabhängigkeit. Ein Bürgertum, dass durch seine weit reichenden Handelsbeziehungen, dank des natürlichen Hafens am Ufer der Garonne, seine Lage nutzte, um mit England oder Portugal, mit Nordafrika oder Südamerika Jahrhunderte lang Wirtschaftsbeziehungen zu pflegen. Die Architektur der Stadt zeigt das Selbstbewusstsein, den Erfolg und die Kontinuität der Geschichte. Keine Stadt Mitteleuropas verfügt über eine annähernd homogene Architektur wie Bordeaux.


Bild: SWR, SWR/Telepool -
Sender