Schuld und Sühne: Bankraub statt Bafög – Reiner Laux hat als Student 13 Banken ausgeraubt | Video der Sendung vom 13.10.2021 17:00 Uhr (13.10.2021) mit Untertitel

Bankraub statt Bafög – Reiner Laux hat als Student 13 Banken ausgeraubt - Thumbnail

Bankraub statt Bafög – Reiner Laux hat als Student 13 Banken ausgeraubt

13.10.2021 ∙ Schuld und Sühne ∙ funk
UT
Schuld und Sühne - Teaser

Reiner Laux wurde von der Presse als „freundlichster Bankräuber Deutschlands” betitelt – und hat 13 Banken innerhalb von elf Jahren ausgeraubt. Sein Style: Höflich und ruhig die Bank betreten, nicht hektisch werden, danach in der Menge der belebten Innenstädte untergehen. Wegen seiner Maskerade hat er sich selbst das Image des „Zorros“, dem „Gentleman-Bankräuber” gegeben. Von der Beute habe er auch etwas gespendet… und das Leben in der Künster:innenszene Portugals genossen. Manchmal flog er morgens von Lissabon nach Deutschland, raubte eine Bank aus und flog am Abend zurück auf eine Party. Doch dann wurde er denunziert, sagt er. Ein Geliebter seiner Freundin verriet ihn an die Polizei. Die Ermittler:innen kamen ihm auf die Schliche und griffen den Bankräuber in Lissabon auf. Acht Jahre Haft warteten in Deutschland auf ihn. Laux erzählt seine Geschichte wie ein Gangster-Epos: Geliebte, Rausch, Bankraub, Interpol. Aber was steckt wirklich dahinter? Laura trifft den ehemaligen Verbrecher in seiner Wahlheimat Köln. Sie will verstehen, wie er zum Straftäter wurde und warum er nicht aufhörte, bis er gefasst wurde. Laux zeigt Laura, wie seine Überfälle abliefen, spricht über Reflektion und Reue und darüber, wie der heutige Autor nun zu seiner kriminellen Vergangenheit steht. ______ Host: Laura Wohlers AutorIn: Marisa Uphoff RegisseurIn: Teresa Lonnemann Produktionsleitung: Anika Knudsen Redaktionelle Mitarbeit: Carlott Bru Produktionsassistenz: Marisa Uphoff Schnitt: Michael Stragies Kamera: Michael Stragies, Christian Weihe Ton: Armin Siegwarth Redaktion ZDF & Funk: Clemens Schröder, Jella Ritzen ______ Bildnachweise: Michael Schäfer _______ Musik aus dem Film: Funny Treats – Get Well Soon / Apparat – Goodbye / Black Rebel Motorcycle Club Half – State / Kiasmos – Swept / Unknown Mortal Orchestra – Being In / K. Flay – High Enough _____ Bei Schuld & Sühne führen euch Paulina und Laura durch die Welt der Kriminalität. Jede Woche spannende Fälle, Fakten und alles rund um True Crime. ► Hier kannst Du uns ABONNIEREN: https://www.youtube.com/channel/UCGHQ7SuUXXfDdojL-4kLijw Hier kannst du Laura und Paulina in ihrem Podcast Mordlust hören: ► MORDLUST SPOTIFY: https://open.spotify.com/show/6wPqbSlsvoi3Rgjjc2Sn4R ►MORDLUST INSTAGRAM: https://www.instagram.com/mordlustderpodcast/?hl=de ____ Du möchtest uns einen Fall vorschlagen? Schreib uns: crime@sendefaehig.com ____ Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein: YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial Instagram: https://www.instagram.com/funk TikTok: https://www.tiktok.com/@funk Website: https://go.funk.net https://go.funk.net/impressum Eine Produktion der sendefähig GmbH http://facebook.com/sendefaehig // http://sendefaehig.com


Bild: funk