SMS - Schwanke meets Science: Der Bodensee - und die Aldebaran | Video der Sendung vom 22.02.2022 18:15 Uhr (22.2.2022)

Taucher der Aldebaran im Forschungseinsatz an der Küste vor Belize. Dort ist das Problem der sogenannten Korallenbleiche zu beobachten, mutmaßlich ausgelöst durch den Klimawandel und die Erwärmung der Meere. | Bild: BR/Klaus Hernitschek

Der Bodensee - und die Aldebaran

22.02.2022 ∙ SMS - Schwanke meets Science ∙ ARD alpha
Sendereihenbild "SMS - Schwanke meets Science" | Bild: BR/Maximilian Schecker; Montage: BR

Karsten Schwanke macht Spitzenforschung in Deutschland erlebbar. Dazu besucht er in dieser Staffel einen berühmten See im Süden Deutschlands, der nicht nur touristisch, sondern auch wissenschaftlich interessant ist: den Bodensee. Der Bodensee wird von unterschiedlichsten Forschungsinstituten unter die Lupe genommen. Wie steht es um seine Wasserqualität - wie um die Artenvielfalt?


Bild: BR/Klaus Hernitschek
Video verfügbar:
bis 22.02.2027 ∙ 16:22 Uhr