Sport im Osten: Eiszeit - Das Schicksal der DDR-Puckjäger | Video der Sendung vom 17.02.2024 16:00 Uhr (17.2.2024) mit Untertitel

Historisches Schwarzweiß-Bild der Eishockeymannschaft SC Einheit Dresden

Eiszeit - Das Schicksal der DDR-Puckjäger

17.02.2024 ∙ Sport im Osten ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Moderatoren René Kindermann, Stephanie Müller-Spirra und Tom Scheunemann vor Sendungslogo "Sport im Osten"

Eishockey hat im Osten Deutschlands eine lange Tradition. Doch wohl kaum eine zweite Sportart hat eine so bewegte Geschichte wie die DDR-Puckjäger. Nach einem Beschluss der DDR-Sportführung spielte Dynamo Weißwasser ab 1970 in der kleinsten Liga der Welt mit Dynamo Berlin den DDR-Meister aus und das 20 Jahre lang. Noch schlimmer erging es Crimmitschau und Dresden. Hier wurde die populäre Sportart einfach verboten. Mit der Begründung: "Zu teuer, zudem keine Chance auf eine internationale Medaille!" Es ist dem Enthusiasten der Puckjäger zu verdanken, dass die Sportart überleben konnte und es ab 1990 zum Neustart kam.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 16.02.2026 ∙ 16:00 Uhr