Sportclub: Der Star war die Mannschaft - Deutschlands EM-Triumph 1996 | Video der Sendung vom 08.06.2024 22:10 Uhr (8.6.2024) mit Untertitel

Oliver Bierhoff jubelt, im Hintergrund Szenen eines EM-Spiels

Der Star war die Mannschaft - Deutschlands EM-Triumph 1996

08.06.2024 ∙ Sportclub ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Sportclub

Wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu einem Turnier fährt, erwarten die Fans immer Großes. Das war auch 1996 bei der Europameisterschaft in England nicht anders, obwohl die DFB-Elf viele verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hatte. Doch die Mannschaft von Bundestrainer Berti Vogts steigerte sich von Spiel zu Spiel und besiegte die Gastgeber im Halbfinale spektakulär im Elfmeterschießen. Im Endspiel gegen Tschechien schoss Oliver Bierhoff dann das erste Golden Goal der Geschichte und sicherte der deutschen Mannschaft den vorerst letzten EM-Titel.


Bild: Imago Images