STRG_F bei den Taliban: Warum finden Menschen sie gut? | STRG_F Epic | Video der Sendung vom 19.06.2022 15:00 Uhr (19.6.2022)

Bild zur Sendung

STRG_F bei den Taliban: Warum finden Menschen sie gut? | STRG_F Epic

19.06.2022 ∙ STRG_F ∙ funk
Bild zur Sendereihe STRG_F.

Ich finde die Taliban gut”, sagt Noor Mohamad Schams. Er ist der Opa der STRG_F-Reporterin Mariam Noori. Die neuen Machthaber hätten die Korruption beendet und Sicherheit gebracht. Eine Meinung, die seine Enkelin überrascht, denn ihr Opa war früher ein Taliban-Gegner. Sie will verstehen, warum sich Menschen auf die Seite der Taliban schlagen, allen voran ihr eigener Opa. Für ca. drei Wochen reist sie mit ihrem Kollegen Armin Ghassim durch Afghanistan. Entstanden ist ein STRG_F epic. Eine Erzählung über Menschen, die für und gegen die Taliban sind. Über die große Weltpolitik dahinter, die Ansichten von Menschen wie Mariams Opa formte. Und über Mariams Familiengeschichte, die eng mit der Geschichte Afghanistans verbunden ist. Die Autoren Mariam Noori, Armin Ghassim und Zita Zengerling versuchen zu ergründen, warum die Taliban wieder an die Macht kamen und sich Menschen mit ihnen arrangierten…


Bild: funk
Sender