V-Mann packt aus: 10 Jahre Freunde bespitzelt | STRG_F | Video der Sendung vom 19.04.2022 17:00 Uhr (19.4.2022) mit Untertitel

V-Mann packt aus: 10 Jahre Freunde bespitzelt | STRG_F - Thumbnail

V-Mann packt aus: 10 Jahre Freunde bespitzelt | STRG_F

19.04.2022 ∙ STRG_F ∙ funk
UT
STRG_F - Teaser

Ein ehemaliger linker V-Mann packt aus, will reinen Tisch machen. Eigentlich passiert so etwas nicht. Es brauchte viele Vorgespräche und mehrere Anläufe, bis Jan P. sich wirklich vor die Kamera setzte. 10 Jahre lang hat er in den 90ern die links-autonome Szene Wuppertals und Solingens bespitzelt und seine Freundinnen und Freunde an den Verfassungsschutz verraten. Anschließend hat er 20 Jahre über sein Doppelleben geschwiegen. Es sei ihm ursprünglich darum gegangen, den Staat zu schützen. Doch heute überwiegen seine Zweifel, Handlanger für die falsche Sache gewesen zu sein. STRG_F-Reporter Felix hat Jan P. getroffen und fragt sich: Was macht so ein Doppelleben mit Menschen - mit dem Verräter und den Verratenen? Ein Film von Antonius Kempmann, Felix Meschede & Reiko Pinkert Kamera: Dennis Wienecke, Henning Wirtz Schnitt: Alexander Meyering Grafik: Robert Kiehn Redaktion: Anna Orth, Dietmar Schiffermüller


Bild: funk