Tele-Akademie: Prof. Dr. Tim Engartner: Staat im Ausverkauf - Privatisierung in Deutschland | Video der Sendung vom 03.07.2022 07:30 Uhr (3.7.2022) mit Untertitel

Prof. Dr. Tim Engartner

Prof. Dr. Tim Engartner: Staat im Ausverkauf - Privatisierung in Deutschland

03.07.2022 ∙ Tele-Akademie ∙ SWR
Logo Tele-Akademie

Marode Schulen und Krankenhäuser, explodierende Mieten, steigende Preise für Wasser, Gas und Strom, »Verzögerungen im Betriebsablauf« bei der Deutschen Bahn. Der Staat entledigt sich immer mehr öffentlichen Aufgaben. Unternehmen wie die Deutsche Bundespost, die Deutsche Bundesbahn, die Deutsche Lufthansa - sie alle wurden privatisiert. Dabei kann von der in Aussicht gestellten Entlastung der öffentlichen Haushalte keine Rede sein, jedenfalls dann nicht, wenn man die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung betrachtet. Anhand eindrücklicher Beispiele analysiert Tim Engartner diesen Trend und seine Folgen.


Bild: SWR, SWR -
Video verfügbar:
bis 03.07.2027 ∙ 23:59 Uhr