“Ich bin doch nicht behindert!” – Raphael feiert das Leben | TRU DOKU | Video der Sendung vom 12.05.2020 17:00 Uhr (12.5.2020) mit Untertitel

“Ich bin doch nicht behindert!” – Raphael feiert das Leben | TRU DOKU - Thumbnail

“Ich bin doch nicht behindert!” – Raphael feiert das Leben | TRU DOKU

12.05.2020 ∙ TRU DOKU ∙ funk
UT
TRU DOKU - Teaser

TRU DOKU über Raphael (24), der wegen einer unheilbaren Krankheit im Rollstuhl sitzt. Das heißt aber nicht, dass er sich im Leben einschränken lässt: Er liebt reisen, schwimmen und Technopartys. Du willst nichts mehr verpassen? Abonnier uns doch einfach ? http://bit.ly/TRUDOKUABO #behinderung #trudoku #funk Liebe Community, Dieser Film wurde bereits vor dem Ausbruch des Coronavirus gedreht, weshalb dort keine Mindestabstände und Maskenpflicht umgesetzt werden. Willkommen bei TRU DOKU! Bestimmt kennst du schon die spannenden Reportagen von den Kolleg*innen von follow.me reports, STRG_F, Y-Kollektitv, Die Frage oder reporter. TRU DOKU ergänzt ab jetzt jede Woche die Vielfalt der funk-Formate mit unglaublichen Dokus über verschiedenste Themen. Jeden Dienstag um 17 Uhr gibt es auf unserem Kanal neue Dokus über ganz unterschiedliche Menschen, die aus ihrer Perspektive erzählen, wer sie sind, was sie tun und was sie bewegt. Wir haben keinen Host und keinen Sprecher, das heißt, dass in unseren Filmen jeder Protagonist selber zu Wort kommt und seine Geschichte erzählen kann. In dieser Dokumentation geht es um Raphael, der aufgrund einer seltenen Nervenkrankheit im Rollstuhl sitzt. Weil sich sein gesundheitlicher Zustand laut seinen Ärzten in den kommenden Jahren verschlechtern wird, lebt er sein Leben ganz bewusst. Raphael lässt sich durch seine Behinderung nicht einschränken. Ob reisen, schwimmen oder feiern in Techno Clubs, wie dem Berghain - Raphael geht seinen Hobbys leidenschaftlich gerne nach. Inklusion und Barrierefreiheit spielen in seinem Leben eine große Rolle, aber sind keineswegs Voraussetzung für seine Abenteuer. Selbst bei seiner Indienreise oder auf dem Jakobswegs hat er immer Wege und Lösungen gefunden auf staubigen Straßen mit seinem Rollstuhl durch zu kommen. Er möchte wegen seines Handicaps nicht bemitleidet werden und unabhängig bleiben. Durch seine positive Lebenseinstellung kriegt er immer wieder anerkennenden Zuspruch von seinem Umfeld. Allerdings gibt es eine Frage, die Raphael immer wieder gestellt wird und ihn total nervt... _______________ Ein Film von: Lukas Spichtig Kamera & Ton: Susanne Erler, Philipp Schultze Schnitt und Mischung: Lara Krämer Redaktion funk: Sabrina Scharpen DRIVE beta C.v.D.: Catherine Harwardt Produktion: Sebastian Wirsching Mediaproducing: Lara Krämer Executive Producer: Hannes Jakobsen und Johannes Middelbeck Name Hochschule/Studiengang: Berlin Popular School of Arts / Motion Design Dozentin: Sonja Umstätter _______________ Mehr von TRU? Jeden Dienstag auf diesem Kanal. Und auch auf Instagram: http://instagram.com/trudoku/ Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: tru@drivebeta.de Ihr wollt nichts verpassen? Abo: https://www.youtube.com/trudoku?sub_confirmation=1 Instagram: http://instagram.com/trudoku/ Einen Beitrag von unseren Kollegen von reporter. über das Clubsterben findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=OgbcZBRXuSs&...


Bild: funk