$AFE: Unverpackt-Challenge: So teuer ist Zero Waste (gar nicht) | Video der Sendung vom 04.09.2019 16:00 Uhr (4.9.2019) mit Untertitel

Unverpackt-Challenge: So teuer ist Zero Waste (gar nicht) - Thumbnail

Unverpackt-Challenge: So teuer ist Zero Waste (gar nicht)

04.09.2019 ∙ $AFE ∙ funk
$AFE - Teaser

Es ist wieder so weit: eine neue Challenge ist im Kasten! Ich freue mich sehr, denn sie beinhaltet zwei Themen die mich besonders interessieren: Essen und Nachhaltigkeit. Ich will wissen wie kompliziert es ist, beim Einkaufen weitestgehend auf Verpackungsmüll zu verzichten. Ist das überhaupt in allen Bereichen möglich und wenn ja, wie viel muss ich dafür blechen? Während ich versuche, alles auf meiner Einkaufsliste verpackungsfrei zu besorgen, kauft Dirk die Lebensmittel parallel dazu ganz konventionell - eingepackt und verschweißt. Wir möchten die Unterschiede vergleichen. Bekomme ich alle Zutaten unverpackt, wie viel Müll kann am Ende eingespart werden und bezahlt Dirk wirklich viel weniger als ich? Nicht uninteressant sind natürlich auch der Zeit- und Schleppfaktor. Wer nicht alles in einem Laden holen kann und auch noch seine eigenen Behältnisse mitschleppt, muss gut organisiert sein. Lohnt sich der Aufwand? Plastik ist out, Nachhaltigkeit ist in. Schaut man sich die Vermüllung der Ozeane an ist es sicherlich ein positiver Trend. Aber wie lässt sich ein Leben mit weniger Müll in das Budget junger Menschen einbauen. Wir schauen es uns an! Eine Anmerkung zur Rechnung für alle die es genau wissen wollen. Und davon gibt es bei Pocket Money ja zum Glück viele. Die genannten Preise sind ungefähre Angaben für den Kauf der Zutaten die für die Gerichte benötigt wurden. In vielen Fällen wurde aber nicht die volle Menge an Zutaten für die Gerichte verwendet. Das liegt einfach daran, dass Dirk ja die Zutaten verpackt gekauft hat und da kann man sich natürlich nicht aussuchen wie groß die Packung ist. So beinhalten die gezeigten Preise z.B. die Restmengen von Reis, Brot oder Nudeln. Ansonsten haben wir darauf geachtet, dass wir alles auf den Kilopreis hochrechnen, um eventuelle unterschiedliche Packungsgrößen von Dirk und Hazel auszugleichen. Hinzu kommt, dass manchmal Hazel Bio-Qualität gekauft hat und Dirk nicht, manchmal war es andersrum oder eine Mischung aus beiden. Daher ist der Vergleich nicht ganz so einfach. Wir glauben aber, euch mit unserer hochkomplexen Rechnung eine gute Tendenz gegeben zu haben. Bei konkreten Fragen, fragt sehr gerne einfach hier in den Kommentaren :) Musik: Steve Aoki ft. BTS - Waste It On Me // NCT DREAM - BOOM // DARDAN ft. XIARA - GENAUSO // RIN - Blackout // EREN CAN ft. BATU - WIR ROLLEN // Khalid - Location // Johnny Orlando - Waste My Time // RIN - Ljubav // Sylvan Esso - Coffee // MERO - OLABILIR // Joker Bra - Lecker Lecker // RIN - Monica Bellucci // The Weeknd & Gesaffelstein - Lost In The Fire YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein: YouTube: https://funk.net/funkofficial funk WebApp: https://go.funk.net Facebook: https://facebook.com/funk https://go.funk.net/impressum


Bild: funk