Verurteilt im Netz: Der Fall Luke Mockridge (S01/E01) | Video der Sendung vom 02.03.2022 23:05 Uhr (2.3.2022) mit Untertitel

Comedian Luke Mockridge

Der Fall Luke Mockridge (S01/E01)

02.03.2022 ∙ Verurteilt im Netz ∙ NDR
Eine Bildcollage mit Gil Ofarim, Nemi El-Hassan und Luke Mockridge.

Dem Comedian Luke Mockridge wird vorgeworfen, seine Ex-Freundin Ines Anioli vergewaltigt zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelte, stellte das Verfahren aber ein. Es steht Aussage gegen Aussage. Dennoch forderten Nutzerinnen und Nutzer sozialer Netzwerken "Konsequenzen für Luke". Schuldig oder nicht? Diese Frage kann und will auch ZAPP nicht klären. Wir wollen stattdessen wissen: Welche Rolle spielen Soziale Netzwerke bei der Debatte um die Vorwürfe? Inwiefern geben sie Opfern sexualisierter Gewalt eine Stimme? Wo verläuft die Grenze zur Verleumdung? Auftakt einer dreiteiligen Serie.


Bild: NDR