Voller Einsatz fürs Dorf: Die Freiwillige Feuerwehr - Leben retten im Ehrenamt (S01/E04) | Video der Sendung vom 26.02.2024 06:50 Uhr (26.2.2024) mit Untertitel

Zwei Feuerwehrmänner laufen in Montur neben einem Einsatzfahrzeug entlang.

Die Freiwillige Feuerwehr - Leben retten im Ehrenamt (S01/E04)

26.02.2024 ∙ Voller Einsatz fürs Dorf ∙ NDR
UT
Vier engagierte Menschen in Konau wollen eine alte Scheune nach Denkmalschutzrichtlinien sanieren und so den Charakter ihres Dorfes erhalten.

Ronnenberg ist eine Stadt südwestlich von Hannover. In der Kernstadt leben knapp 7.000 Menschen. Dazu kommen sechs weitere Stadtteile - vielfach ländlich geprägt. Für die Sicherheit der Menschen hier engagieren sich etwa 300 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. "Wir sind eine super Truppe, es macht viel Spaß, dass man die Gemeinschaft hat, und wir spielen mit geiler Technik", sagt Ole Wieneke, Mitglied, seitdem er acht Jahre alt ist. Ob bei Brand, Autounfall oder Menschenrettung mit der neuen Drehleiter: Die Kamera begleitet die freiwilligen Helferinnen und Helfer bei ihren Einsätzen.


Bild: NDR/Kamera Zwei
Video verfügbar:
bis 26.02.2026 ∙ 06:50 Uhr