WDR.DOK: Unser Leben mit KI: Wie künstliche Intelligenz unsere Arbeit revolutioniert | Video der Sendung vom 19.06.2024 22:15 Uhr (19.6.2024) mit Untertitel

Eine blonde Frau technisch wirkendem Hintergrund

Unser Leben mit KI: Wie künstliche Intelligenz unsere Arbeit revolutioniert

19.06.2024 ∙ WDR.DOK ∙ WDR
UT
Logo WDR-dok

Künstliche Intelligenz wird unsere Arbeitswelt radikal verändern – nur wie? Schon für junge Menschen am Ende der Schulzeit bestimmt künstliche Intelligenz maßgeblich die Berufswahl. Auch mit ihnen geht Catherine Vogel der Frage nach, ob Künstliche Intelligenz im Job eher Helferin oder unmittelbare Konkurrentin sein wird – oder sogar schon ist. In den Kölner Ford-Werken prüft eine KI, ob in neuen Elektroautos alle Verbindungen richtig montiert sind. Und auch im Kuhstall ist KI schon im Einsatz: In Bad Sassendorf überwachen Kameras in einem Stall der Zukunft rund um die Uhr, ob es den Tieren gut geht – auch, damit der Landwirt mal Pause machen kann.


Bild: WDR