WDR KLASSIK: Hope on the Road: Daniel Hope auf den Spuren irischer Musik | Video der Sendung vom 04.09.2022 08:40 Uhr (4.9.2022)

Daniel Hope mit einem irischen Fiedler

Hope on the Road: Daniel Hope auf den Spuren irischer Musik

04.09.2022 ∙ WDR KLASSIK ∙ WDR
Logo WDR Klassik

Daniel Hope macht eine sehr persönlichen Reise: In einem alten Morris Traveller erkundet der gefeierte Geiger Irland, seine Musik - und die Wurzeln seiner Familie. Anfang des 20. Jahrhunderts war sein Ur-Großvater von hier aufgebrochen, um ein besseres Leben zu finden. Er ließ sich in Südafrika nieder, wo auch Daniel Hope 1973 geboren wurde. "Irland ist eine Heimat, in der ich nie gelebt habe", sagt Hope. Er begibt sich auf Spurensuche durch das Land seiner Vorfahren. In Begegnungen mit irischen Musikern erfährt der Star-Geiger, wie sehr die Musik hier mit der Geschichte verknüpft ist - und warum die Iren die Harfe zum Nationalsymbol erhoben haben.


Bild: Tim Ewers Kobalt
Video verfügbar:
bis 04.09.2027 ∙ 08:40 Uhr