WDR Retro ∙ Spezial: Buddha lächelt am Niederrhein | Video der Sendung vom 23.07.1962 19:00 Uhr (23.7.1962) mit Untertitel

Buddha-Figur

Buddha lächelt am Niederrhein

23.07.1962 ∙ WDR Retro ∙ Spezial ∙ WDR
Symbolbild: Mann sitzt vor vielen älteren Fernseh-Geräten

In Moers besteht seit 1948 eine kleine buddhistische Gemeinde. Gegründet wurde sie von Wilhelm Müller, heute Leiter und Priester der Gemeinschaft. Er fand in der Zeit seiner Gefangenschaft in einem Nazi-Gefängnis zur Lehre Buddhas. Diese fußt auf der Idee der ewigen Wiedergeburt, die es durch ein tugendhaftes Leben zu überwinden gilt. Diesen "Pfad der Erleuchtung" ohne einen über allem stehenden Gott beschreiten am Niederrhein Menschen aller Gesellschaftsschichten. In Moers am Niederrhein besteht seit 1948 eine kleine buddhistische Gemeinde. Gegründet wurde sie von Wilhelm Müller, heute Leiter und Priester der Gemeinschaft.


Bild: WDR