Weltspiegel: Die Explosion von Beirut: Wer war schuld an der Katastrophe? | Video der Sendung vom 04.08.2021 17:20 Uhr (4.8.2021)

Jahresrückblick 2020

Die Explosion von Beirut: Wer war schuld an der Katastrophe?

04.08.2021 ∙ Weltspiegel ∙ Das Erste
Bild zur Sendung Weltspiegel

Am 4. August 2020 erschütterte eine Explosion die libanesische Hauptstadt Beirut. Am Hafen explodierte ein Lager mit riesigen Mengen Ammoniumnitrat - dort vor Jahren zwischengelagert und vergessen. Mehr als 200 Menschen starben, Tausende werden verletzt, die Stadt liegt in Trümmern. In einer Sekunde ist der gesamte Libanon um 50 Jahre zurückgeworfen worden. Denn die Explosion war nicht nur die Folge von verheerendem Staatsversagen, wie dieser Film zeigt, es war auch nur die Spitze einer Reihe von Katastrophen, die das Land über die vergangenen Jahre in den Ruin getrieben haben. Und auch jetzt, beim Wiederaufbau, versagt die Regierung.


Bild: picture alliance/dpa/RIA Nowosti