Weltspiegel: Panama: Kampf gegen den Klimawandel | Video der Sendung vom 29.06.2021 19:10 Uhr (29.6.2021)

Panama: Kampf gegen den Klimawandel

Panama: Kampf gegen den Klimawandel

29.06.2021 ∙ Weltspiegel ∙ Das Erste
Bild zur Sendung Weltspiegel

Ausgerechnet mit Tropenholz-Verkauf den Klimawandel aufhalten und gleichzeitig die Wirtschaft ankurbeln - geht das? Ja! In Panama: Hier wächst ein neuer "Generationenwald". Große Gebiete werden aufgeforstet, gleichzeitig kleine Bäume entnommen und als edle Tropenhölzer verkauft. Das Projekt schafft Arbeitsplätze und eine Perspektive für die kommenden Generationen. Allerdings setzen viele in Panama noch auf den lukrativen Viehhandel und roden große Gebiete, um Weideflächen zu schaffen. Die Genossenschaft "Generation Forest" will den Viehzüchtern beweisen, dass die Walderhaltung sich finanziell lohnen kann.


Bild: ARD