Wir im Saarland - Kultur: Knallige Farben und Tristesse am Küchentisch – Luan Lambertys „tabletalks“ | Video der Sendung vom 13.12.2023 18:50 Uhr (13.12.2023) mit Untertitel

Foto: Eines der Kunstwerke von Luan Lamberty

Knallige Farben und Tristesse am Küchentisch – Luan Lambertys „tabletalks“

13.12.2023 ∙ Wir im Saarland - Kultur ∙ SR
Ab 0
Bild zur Sendung Wir im Saarland - Kultur

Trotz der bunten, fröhlichen Farben wirken seine gesichtslosen Figuren einsam, melancholisch. Unter dem Ausstellungstitel „tabletalks“ zeigt das Saarländische Künstlerhaus zurzeit Werke des luxemburgischen Künstlers Luan Lamberty, des ersten Preisträgers des Andrea Neumann Kunstpreises. Bei den Gemälden, die größtenteils Küchensituationen zeigen, ist ihm die Gestik der Figuren besonders wichtig. Vielleicht auch deshalb, weil er neben der Malerei auch Animationen und Trickfilme macht, die bereits international auf Filmfestivals zu sehen waren. Wir haben den Künstler in seinem Atelier in Luxemburg besucht.


Bild: Saarländischer Rundfunk
Video verfügbar:
bis 13.12.2028 ∙ 18:50 Uhr