ChatGPT: Was passiert, wenn die KI übernimmt? | Y-Kollektiv | Video der Sendung vom 06.04.2023 15:00 Uhr (6.4.2023) mit Untertitel

ChatGPT: Was passiert, wenn die KI übernimmt? | Y-Kollektiv - Thumbnail

ChatGPT: Was passiert, wenn die KI übernimmt? | Y-Kollektiv

06.04.2023 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
UT
Y-Kollektiv - Teaser

Erst das Internet, dann das Smartphone - und jetzt ChatGPT? Schon lange nicht mehr wurde einer neuen Technik so großes Potential zugesprochen, unsere Welt und unser Leben so grundlegend zu verändern. Doch wer den KI-Sprachbot schon einmal genutzt hat, der weiß, warum Superlative, Spannung und auch Sorge berechtigt sind. Ein ChatBot, der so menschlich wirkt, dass man sich nicht vorstellen kann, gerade mit einer Künstlichen Intelligenz zu schreiben. Keine Frage scheint zu kompliziert, keine gestellte Aufgabe zu groß: schreibe mir einen Roman; sag mir, wie heute das Wetter wird; verfasse meine wissenschaftliche Arbeit. Doch Kritiker:innen bezeichnen die rasende und millionenfache Verbreitung auch als gefährliches Real-Life-Experiment. In Bezug auf KI hört man oft, die werde uns alle irgendwann mal ersetzen. Warum dann nicht jetzt damit anfangen? So zumindest könnte man den Plan von Y-Kollektiv Reporter Frederik Fleig beschreiben. Zwei Monate war die KI in seiner Hosentasche alltäglicher Begleiter. Ein anfangs lustiges Experiment, das ihn über Barack Obama, Elon Musk und Sophia Thomalla, bis zur europäischen Polizeibehörde Europol führt. Und spätestens da macht ihm der schlaue Helfer in seinem Smartphone auch etwas Angst.


Bild: funk