Michi hat Krebs – ihr letzter Wunsch: Nochmal Festival mit ihren Freund:innen | Y-Kollektiv | Video der Sendung vom 23.06.2022 17:15 Uhr (23.6.2022) mit Untertitel

Michi hat Krebs – ihr letzter Wunsch: Nochmal Festival mit ihren Freund:innen | Y-Kollektiv - Thumbnail

Michi hat Krebs – ihr letzter Wunsch: Nochmal Festival mit ihren Freund:innen | Y-Kollektiv

23.06.2022 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
UT
Y-Kollektiv - Teaser

Michaela ist 37 und hat nicht mehr lange zu leben. Das klingt hart, aber es ist die Wahrheit. Die ehemalige Kindergärtnerin hat Krebs, genauer gesagt das CUP-Syndrom. Heißt: Der Primärtumor ist unbekannt. Wie lange sie noch zu leben hat, ist deshalb unklar. Ihre Ärzt:innen sagen, vermutlich nur noch Wochen oder Monate. Michi war immer eine Wilde, sagen ihre Freund:innen. Ich bin gerne feiern gegangen, sagt sie selbst. Dann kam der Krebs. Jetzt kann sie nicht mehr tanzen. Aber sie hat einen letzten Wunsch: Sie will mit ihrem engsten Freundeskreis noch einmal aufs Modular Festival in Augsburg. Möglich macht das der Wünschewagen, ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bunds, das Menschen am Ende des Lebens letzte Wünsche erfüllt. Nochmal ans Meer oder an den Geburtsort fahren. Normalerweise sind die Gäste älter, aber Y-Reporter Johannes Musial will eine junge Person bei einer Fahrt begleiten. Er findet: Viele junge Menschen denken wenig über den Tod nach. Dabei können wir viel lernen, wenn wir über das Sterben reden. Johannes darf Michi bei der wahrscheinlich letzten Party mit ihren Freund:innen begleiten, spricht dabei auch mit den Ehrenamtlichen vom Wünschewagen. Am Ende lernt er mehr über das Leben als über den Tod.


Bild: funk