Y-Kollektiv: Mit diesen Tricks kommen Analphabeten durch das Leben | Video der Sendung vom 02.05.2019 15:00 Uhr (2.5.2019) mit Untertitel

Mit diesen Tricks kommen Analphabeten durch das Leben - Thumbnail

Mit diesen Tricks kommen Analphabeten durch das Leben

02.05.2019 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
Y-Kollektiv - Teaser

7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Und das, obwohl sie eine Schule besucht und in vielen Fällen sogar einen Schulabschluss haben. Wie das geht? Oft wird die Lese-Rechtschreibschwäche nicht früh genug erkannt, Kinder fallen wegen Krankheiten länger aus oder kommen aus schwierigen Familienverhältnissen und erfahren keine Unterstützung zu Hause. Die meisten von Analphabetismus Betroffenen versuchen ihre Schwäche durch mündliche Noten auszugleichen und kommen durch wohlwollende Benotungen durch die Schule. Nach ihrem Abschluss versuchen viele ihre Lese-Rechtschreibschwäche so lange wie möglich zu verheimlichen und erfinden Strategien um nichts Vorlesen zu müssen und Ausreden wie „Ich habe meine Brille vergessen.“ Reporterin Alina Schulz trifft in diesem Film Martin, der schon sein ganzes Leben mit seiner Schwäche lebt. Er erklärt, vor welchen Herausforderungen er jeden Tag steht und wie er sie zu meistern versucht.


Bild: funk