Y-Kollektiv: Verschickungskinder: Missbrauch in den Ferien | Video der Sendung vom 12.11.2020 15:00 Uhr (12.11.2020) mit Untertitel

Verschickungskinder: Missbrauch in den Ferien - Thumbnail

Verschickungskinder: Missbrauch in den Ferien

12.11.2020 ∙ Y-Kollektiv ∙ funk
UT
Y-Kollektiv - Teaser

Von den 50er bis in die 90er Jahre wurden Millionen Kinder in Deutschland für mehrere Wochen auf Kinderkur geschickt. Daran erinnern können sich viele nur noch schemenhaft. Jetzt melden sich immer mehr Kurkinder von damals zu Wort, die auf solchen Ferienaufenthalten Gewalt erfahren haben. Geschildert werden zum Beispiel Schläge und brutale Bestrafungen, Wegsperren der Kinder, psychischer Terror und auch sexueller Missbrauch durch die Betreuer:innen. Kinderkuren und orga-nisierte Gruppenferien wurden von verschiedenen Trägern veranstaltet, zum Beispiel Kirchen, Jugendfürsorge, Gesundheits-ämter, Krankenkassen. Oftmals wurden Sie vom Arzt verschrieben. Über die wohl etwa 800 Kinderkurheime in Deutschland gibt es bisher keine gesammelte Aktenlage. Wer hat daran verdient? Wer hat die Heime geleitet? Mit welchen Interessen? Die Aufklärung ist noch am Anfang. Mittlerweile steht fest, dass mindestens drei der Heime von Alt-Nazis geführt wurden. Doch bevor die Aufarbeitung dieser Zeit weitergehen kann, müssen sich zunächst die Kinder von damals an die schmerzhafte Zeit zurückerinnern. Reporterin Katja Döhne trifft in dieser Reportage mehrere Menschen, die sich an die Zeit in den Heimen er-innern. Was ist damals in den Kinderkurheimen geschehen? Und was hat das mit unseren Eltern und Großeltern gemacht?


Bild: funk