ZAPP: Der Fall Hubert Seipel: Das steht im NDR-Prüfbericht | Video der Sendung vom 07.02.2024 23:15 Uhr (7.2.2024) mit Untertitel

Hubert Seipel neben Wladimir Putin

Der Fall Hubert Seipel: Das steht im NDR-Prüfbericht

07.02.2024 ∙ ZAPP ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Zapp

Starjournalist Hubert Seipel führte für den NDR exklusive Interviews mit Wladimir Putin und drehte preisgekrönte Dokus in Russland. Im Herbst wurde bekannt, dass er 600.000 Euro aus Putins Umfeld erhalten hat. Seine Unabhängigkeit steht infrage - und die des NDR. Der hat die Vorgänge von Ex-"Spiegel"-Chefredakteur Steffen Klusmann prüfen lassen. Nun liegt das Ergebnis vor: Seipel hätte die Zahlungen offenlegen müssen. Doch im NDR wusste niemand davon, rechtlich konnte man "keine Pflichtverletzungen" nachweisen. In anderen Punkten stellt Klusmann dem NDR ein wenig schmeichelhaftes Zeugnis aus.


Bild: picture alliance