ZAPP: Heikle Nebenjobs: Journalisten moderieren für die Politik | Video der Sendung vom 13.04.2023 17:03 Uhr (13.4.2023) mit Untertitel

ZAPP Moderator Daniel Bröckerhoff

Heikle Nebenjobs: Journalisten moderieren für die Politik

13.04.2023 ∙ ZAPP ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Zapp

Journalisten, die Geld von der Bundesregierung angenommen haben, können nicht mehr unabhängig und kritisch berichten – so die Annahme und der Vorwurf, der u.a. von Bild, AfD und Julian Reichelt formuliert wurde. Es geht um Nebenverdienste von Journalisten, die Veranstaltungen von Bundesministerien moderierten. Dazu hatte die AfD eine kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt, die sich auf Journalisten aus dem ÖRR, aber auch von privaten Medienhäusern bezog. ZAPP Moderator Daniel Bröckerhoff steht nicht darauf, aber auch er hat solche Jobs gemacht. Was ist also dran an dieser Liste – und an den Vorwürfen, Journalisten seien nicht mehr unabhängig, wenn sie solche Aufträge angenommen haben?


Bild: NDR