ZAPP: KI und Medien: Wie Künstliche Intelligenz uns alle täuschen kann | Video der Sendung vom 10.05.2023 23:15 Uhr (10.5.2023) mit Untertitel

KI-generiertes Bild mit Vladimir Putin und einem Mann, der Wolodymyr Selenskyj ähnlich sieht. Sie schütteln sich die Hände.

KI und Medien: Wie Künstliche Intelligenz uns alle täuschen kann

10.05.2023 ∙ ZAPP ∙ NDR
Ab 0UT
Logo der Sendung Zapp

Vladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj treffen sich zu geheimen Verhandlungen in einem Wald. Das Treffen hat nie stattgefunden, doch dank künstlicher Intelligenz gibt es ein Bild davon. KI-Bildgeneratoren wie Midjourney machen rasend schnelle Fortschritte. Damit stellen sie den Journalismus und letztlich die Demokratie vor große Fragen: Was können wir noch glauben? Wem nutzt diese Technologie? Wer missbraucht sie möglicherweise für politische Zwecke? ZAPP spricht mit Expertinnen und Experten und trifft einen AfD-Politiker, der KI-Bilder selbstverständlich für seine Social-Media-Kanäle benutzt.


Bild: NDR