ZAPP: Morde in Mexiko: Frei berichten trotz Lebensgefahr? | Video der Sendung vom 24.08.2022 23:10 Uhr (24.8.2022) mit Untertitel

Collage von Zapp Reporterin Anna Mundt neben ermordetem Journalisten

Morde in Mexiko: Frei berichten trotz Lebensgefahr?

24.08.2022 ∙ ZAPP ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Zapp

Lourdes Maldonado ist tot. Ermordet, vermutlich weil sie Journalistin war. Dabei hatte sie den Präsidenten Mexikos um Hilfe gebeten. Die Reporterin ist eine von acht ermordeten Journalist:innen in Mexiko allein in diesem Jahr. Für Medienschaffende ist das Land eines der gefährlichsten der Welt - auch weil die Auftraggeber so gut wie nie gefunden werden. Was passiert da? Und wie kann man in einem solchen Land noch frei berichten? Die Autorinnen Anna Mundt und Lisa Maria Hagen treffen in Mexiko Angehörige von Opfern, zeigen die kritikwürdige Politik des Präsidenten und wie unzureichend das staatliche Schutzprogramm für Journalist:innen ist.


Bild: NDR