ZAPP: Suizid-Content in sozialen Medien: Gefahr für junge Menschen | Video der Sendung vom 24.01.2024 17:00 Uhr (24.1.2024) mit Untertitel

Influencerin Nadine Breaty vor dunklem Hintergrund

Suizid-Content in sozialen Medien: Gefahr für junge Menschen

24.01.2024 ∙ ZAPP ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Zapp

Unter 15- bis 25-Jährigen ist Suizid die zweithäufigste Todesursache. Eine Altersgruppe, die viel Zeit mit sozialen Medien verbringt. Wer Suizidgedanken hat, kann sich dort informieren und austauschen. Doch vor allem TikTok spielt Usern auch Videos aus, in denen es auf destruktive Weise um Essstörungen, Selbstverletzung oder Suizid geht. Manche Posts enthalten sogar Details über Suizidmethoden oder Suizidankündigungen. Wie gefährlich sind solche Inhalte für junge Menschen? ZAPP trifft u.a. die TikTokerin Nadine Breaty, die TikTok-Nutzerin Sera und den Suizidforscher Thomas Niederkrotenthaler.


Bild: NDR