ZAPP: Verheimlichte Politiker-Interviews bei ARD & ZDF? | Video der Sendung vom 29.02.2024 19:00 Uhr (29.2.2024) mit Untertitel

Thumbnail für ZAPP Film

Verheimlichte Politiker-Interviews bei ARD & ZDF?

29.02.2024 ∙ ZAPP ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Zapp

“Die Öffentlich-Rechtlichen verschweigen regelmäßig die Parteizugehörigkeit ihrer Interviewpartner” - so lautet der Vorwurf von rechtspopulistischen Portalen wie Nius oder des ÖRR Blogs. Weiter wird behauptet: "Es handelt sich bei nahezu allen Fällen um Parteien des linken Spektrums.“ 98 Fälle solcher, angeblich "gestellter" Interviews habe es laut Nius diesen Januar gegeben - das Portal hat dazu eine Liste veröffentlicht. Nur: stimmt das so? Wir haben jeden einzelnen Fall auf der Liste überprüft und uns durchs Archiv gewühlt. Kleiner Spoiler: sauber recherchiert wurde offenbar weder vom ÖRR Blog noch von Nius. Doch es gibt auch Fälle, über die man streiten kann: Wann macht es Sinn, bei einem Interview dazu zu sagen, dass jemand in einer Partei ist? Auch das erörtert unser Host Daniel Bröckerhoff im Video.


Bild: NDR