aktiv und gesund: Wie gesund ist Sport? | Stimmpflege | Asthma | Video der Sendung vom 15.05.2024 14:10 Uhr (15.5.2024) mit Untertitel

Ältere Menschen beim Joggen

Wie gesund ist Sport? | Stimmpflege | Asthma

15.05.2024 ∙ aktiv und gesund ∙ BR Fernsehen
UT
Aktiv und Gesund

Wie gesund ist Sport? Wie viel positive Wirkung hat Ausdauertraining auf Körpersysteme und Lebenserwartung? Asthma Seit mehr als 50 Jahren gibt es Medikamente mit Kortison. Sie haben nicht den allerbesten Ruf. Doch ihr Risiko ist kleiner als die meisten Menschen glauben – vor allem, wenn man sie wie Asthmatiker inhaliert oder bei Hautproblemen aufträgt. Kortison gegen Haarausfall Bei chronischen Haarerkrankungen können Kortisonsalben helfen. Stimmpflege Eine perfekte Stimme muss erst einmal in Schwung gebracht und gepflegt werden. Stimmprobleme kommen meist durch Überlastung. Abhilfe können unterschiedliche Maßnahmen bringen, beispielsweise Tee mit Honig. Gesunde Paprika Die rote Paprika ist besonders süß, die gelbe sehr saftig und die grüne leicht herb. Aber sind sie alle gleich reif und damit gleich gesund? Wie erholt sich der Körper? Geht es in den wohlverdienten Urlaub, heißt es sich erholen. Doch wie entspannen wir uns richtig? Wissenschaftler haben mehrere Faktoren herausgefunden, die bei der "richtigen Erholung" helfen sollen.


Bild: dpa
Video verfügbar:
bis 16.05.2028 ∙ 14:10 Uhr