Einfach. Gut. Bachmeier: Schweinsbackerl, Sellerieschnitzerl und Topfennockerl | Video der Sendung vom 18.02.2024 17:15 Uhr (18.2.2024) mit Untertitel

Topfennockerl mit Pfirsich-Rosmarin-Kompott

Schweinsbackerl, Sellerieschnitzerl und Topfennockerl

18.02.2024 ∙ Einfach. Gut. Bachmeier ∙ BR Fernsehen
UT
Einfach. Gut. Bachmeier

Im Herzen bayerisch, beim Geschmack weltoffen: Das ist die Küche von Hans Jörg Bachmeier in "Einfach. Gut. Bachmeier". Ob italienische Kalbshaxe, Tartar mit koreanischem Kimchi oder Bratapfel mit französisch-bayerischem Weißbier-Sabayon - auf dem Teller des Münchner Spitzenkochs Hans Jörg Bachmeier trifft Bayern die Welt: "Meine Küche ist bodenständig, aber immer auch überraschend. Man muss dafür nur ein bisserl über den Tellerrand hinausschauen", sagt der gebürtige Niederbayer. Bachmeier lässt sich dabei von Küchenkulturen rund um den Globus inspirieren.Bei Wiener Schnitzel denkt man automatisch an Kalb, beim Schnitzel "Wiener Art" an Schwein. Aber so gut wie nie an Sellerie. Sollte man aber zumindest mal ausprobieren, findet der Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier. Denn ein vegetarisches Schnitzel schmeckt auch ganz ohne Fleisch, am besten mit einer Radicchio-Marmelade. Ganz neue Geschmackskombinationen gibt es auch bei der Nachspeise. Pfirsich und Rosmarin sind eine ungewöhnliche, aber eine ungewöhnlich feine Kombination für ein Kompott.


Bild: BR / Frank Johne
Video verfügbar:
bis 09.02.2026 ∙ 01:00 Uhr