ARD-alpha Livestream

ARD-alpha Livestream
22:1022:25 Uhr

alpha-retro: Sozialhilfe ist kein Almosen (1978)

Sie-er-Es. Eine Frauensendung auch für Männer

Pressetext 1978: "Hilfe für sozial Schwache gehört zu den selbstverständlichen Leistungen unseres sozialen Rechtstaates. Doch auch hier klaffen Vorstellung und Wirklichkeit auseinander. Sozialhilfeempfänger berichten über ihre Erfahrungen im Umgang mit der Bürokratie." Da der Anteil der alleinstehenden Frauen bei den Sozialhilfeempfängern unverhältnismäßig hoch war, lautete schon 1978 der Schlusskommentar: „Reformüberlegungen müssten also verstärkt bei der Alterssicherung der Frau ansetzen."


ALS NÄCHSTES IM LIVESTREAM

22:25 – 22:50 Uhr

alpha-retro: Adresse - Wien 1, Ballhausplatz

22:50 – 23:00 Uhr

alpha-retro: Lebenspfade eines Spaziergängers (1968)